Sedlitzkygasse 42, 1110 Wien2018-06-20T15:52:24+00:00

Project Description

Sedlitzkygasse 42, 1110 Wien

Im Zuge der durch den Wohnfonds_Wien  geförderten Sanierung des gesamten Gebäudes wurde auch das Dachgeschoss ausgebaut. Es wurden 6 zweigeschossige Maisonettwohnungen mit hofseitigen Terrassen errichtet. An der Gebäudeecke konnte auch straßenseitig eine eingeschnittene Terrasse realisiert werden.

Da das Bestandsgebäude die zulässige Gebäudehöhe noch nicht erreicht hatte, wurde in der ersten Dachgeschossebene ein durchgehendes Lichtband mit darüberliegender Schrägverglasungen errichtet. In der zweiten Dachgeschossebene wurden Dachflächenfenster eingebaut.
An den Straßenfassaden wurden im Hauptgesimse Blumentröge integriert. Darin sollten Kletterpflanzen eingepflanzt werden, die entlang von gespannten Edelstahlseilen an der Fassade wachsen sollen. In den Blumentrögen wurde auch eine automatische Bewässerung eingebaut.

Da das Objekt zu Vermietung zu Anlagezwecken gedacht war, wurde auf eine kostengünstige und wartungsarme, haltbare Ausstattung Wert gelegt.

Projektdaten

Auftraggeber

Premium Bauträger GmbH

Zeitraum

2010-11

Wohnnutzfläche

498  m²

Wohnungsanzahl

6

Projektfotos